Am 24.05.2024 fand die Jubiläumsfeier zum 25-jährigen Bestehen der Schulform „Berufskolleg“ in Düsseldorf statt. Neben der Feierstunde, die durch Grußworte von Frau Ministerin Dorothee Feller (Link) eröffnet wurde, zeigten ausgewählte Projekte und Initiativen aus den Berufskollegs des Landes NRW die vielfältigen Handlungsfelder in der Beruflichen Bildung.
Das IBB OWL stellt in Zusammenarbeit mit der Geschäftsstelle für Digitalisierung in der Beruflichen Bildung des Landes NRW (DigGS.NRW) ein Projekt des IBB OWL vor, in dem „[…] berufs-, orts- und organisationsübergreifende Lernsituationen für die 5G-basierte Produktion der Zukunft entwickelt und erprobt [werden]. Bei der Entwicklung der 5G-Lernsituationen liegt der Fokus auf den Themenbereichen vorausschauende Wartung, Qualitätskontrolle und Fernwartung. […] Im IBB-Projekt unterstützen die Lehrerinnen und Lehrer der vier teilnehmenden Berufskollegs die Projektpartner bei der Entwicklung von 5G-Lernszenarien, um Vorzüge und Grenzen von 5G-Technologien für die berufliche Bildung zu erforschen. Sie führen die entwickelten Lernszenarien innerhalb der 5G-Umgebung durch und unterstützen die Projektpartner sowohl bei der Dokumentation des Projektes, der Evaluation als auch bei der Vorbereitung des Transfers.“ Projektgruppe 5G (Link).
Am Stand der DigGS.NRW und des IBB OWL zeigt Dr. Markus Wecker (DigGS.NRW), wie mit einer AR-Brille eine Fernwartung an einem 3D-Drucker vorgenommen werden kann. Frau Regierungspräsidentin Anna Katharina Bölling (Bezirksregierung Detmold) nahm sich Zeit, um sich über das Projekt zu informieren und die Anwendung der Fernwartung mit AR-Brille selbst auszuprobieren und zu erfahren.
Weitere Informationen zu 5G-Lernorten finden Sie entweder auf der Webseite des (IBB OWL) oder der Webseite der OWL GmbH (Link).