Transferkonferenz des IBB OWL in der BezReg Detmold

Am 07.06.2023 fand die Transferkonferenz des IBB OWL in der Bezirksregierung Detmold statt.

Rund 90 Lehrkräfte, Schulleitungen, Vertretungen von Schulträgern und der Schulaufsicht folgten den Vorträgen von Dr. Axel Krommer (Universität Erlangen-Nürnberg) und Hendrik Haverkamp (Evangelisch Stiftisches Gymnasium Gütersloh). Dr. Axel Krommer zeigte auf, dass das "Lehren und Lernen in einer Kultur der Digitalität" eines Paradigmentwechsels bedarf, weg von einer heute vielfach zu beobachteten "palliativen Didaktik" (siehe auch: kurzelinks.de/krommer-ibb). Hendrik Haverkamp gab unter dem Vortragstitel "Lernförderliche Potentiale von KI" einen umfassenden Einblick zu den Möglichkeiten und den Grenzen des unterrichtlichen Einsatzes. Herr Haverkamp beruft sich dabei auf praktische Erfahrungen an seiner Schule. Beide Referenten gaben den Teilnehmenden neue Impulse, wie sich Schule und insbesondere Berufskollegs weiterentwickeln können.

Die Ergebnispräsentation von neun berufskollegübergreifenden Projekten erfolgte durch einen Galeriegang. Die Teilnehmenden konnten sich mit Projektakteuren austauschen und weitere Vernetzungen anbahnen. Die neun abgeschlossenen Projekte sind über diesen Link zu erreichen. 
Die Servicestelle des Netzwerks IBB OWL stellte die Webseite des Netzwerks vor, die seit Anfang Juni 2023 live geschaltet ist. Sie stellt ein unterstützendes Angebot für die Berufskollegs in OWL dar, um den Transfer der Projektergebnisse zu fördern. 

Zur Bildergalerie gelangen Sie hier.

© Bezirksregierung Detmold