Unter diesem Titel fand am 06. November 2024 die Kooperationskonferenz des Innovationszentrums Berufliche Bildung OWL statt.
Vertretungen der 30 Berufskollegs, der sieben Schulträger und der oberen Schulaufsicht entwickelten eine gemeinsame Zielrichtung bis zum Jahr 2027.
Harald Scherello (Der springende Punkt), moderierte gemeinsam mit Ina Herrmann und Dr. Sebastian Klieber (Geschäftsstelle IBB OWL) durch den Tag.
Anknüpfend an die Arbeitsergebnisse der letzten Kooperationskonferenz führten u.a. praktische Erfahrungen („Systemikus mit einer Drohne“) zu einem gemeinsamen Verständnis von Erfolgsfaktoren bei der Umsetzung von Entwicklungsvorhaben im Netzwerk.
In kooperativen Arbeitsphasen konnten die Perspektiven der drei Netzwerkpartner auf die Berufliche Bildung 2027 aufgenommen und zu Arbeitsschwerpunkten gebündelt werden.
Im Ergebnis einigten sich die Teilnehmenden auf zwei Visionen, die in Arbeitsgruppen weiterverfolgt und in die Kooperationskonferenz rückgekoppelt werden:
- Ein Chancenportal OWL, in dem Interessierte (z. B. Schülerinnen und Schüler, Studierende, Eltern) OWL-weit passgenau durch die Angebote in der Beruflichen Bildung der Berufskollegs in OWL geführt werden.
- Das IBB OWL als Schulträger für den Regierungsbezirk Detmold.
Zur Bildergalerie gelangen Sie hier.