Projekte 2019/2021
Umsetzen und Evaluieren von Unterrichten für ausgewählte Prozessschritte zwischen kaufmännischen und technischen Berufskollegs (Fortsetzung HF3, Campuslösung).
Ziel war es, berufskollegübergreifende Lernsituationen zum integrativen Lernen und Arbeiten von Kaufleuten und Technikerinnen und Technikern zu entwickeln. Sowohl die in den Campusstrukturen zusammenarbeitenden Berufskollegs als auch Kooperationen in der Region OWL erfordern systematisch aufgebaute Kommunikationsstrukturen, -strategien und -prozesse sowie notwendige Ressourcen und Technologien. Außerdem soll die Implementierung neuer Kommunikationstechnologien im Unterricht vorangetrieben werden.
Als Grundlage für anwendungsorientierte digitale Kompetenzen wurde ein neuer Kompetenzatlas entwickelt. Des Weiteren wurde geprüft, ob bei der Gestaltung von Unterricht die anwendbaren Facetten der Digitalisierung einen Beitrag zur Entwicklung von pädagogisch sinnvollen und nachhaltigen digitalen Lernwelten am Berufskolleg darstellen. Dies betrifft sowohl Ausstattung als auch Umsetzung.
In diesem Kontext ist ein Konzept zum kritischen und reflektierten Umgang mit Daten vor dem Hintergrund von digitalisierter Kommunikation und Datenaustausch (Berücksichtigung von Datenschutz) für Schülerinnen und Schülern an Berufskollegs entstanden.
Es wurde eine qualitative Betrachtung von verschiedenen Lernplattformen und Datenaustauschplattformen vorgenommen. Eine abschließende Empfehlung ist uns auf Grund nicht ausreichend quantifizierbarer Datenschutzparameter und aktueller politischer Wandlungen kaum möglich z. B. Logineo NRW LMS.
Die Differenzierung anwendbarer Facetten der Digitalisierung im Hinblick auf deren Beitrag zur Entwicklung von pädagogisch sinnvollen und nachhaltigen digitalen Lernwelten am Berufskolleg im Hinblick auf Ausstattung als auch Umsetzung ist durch eine Analyse themenbezogener Literatur auf theoretischer Ebene gelungen. Trotz großer Anstrengungen der Schulträger ist die Infrastruktur der beteiligten Berufskollegs für eine praktische Umsetzung und Evaluation noch nicht ausreichend ausgebaut. Am Richard-von-Weizsäcker-Berufskolleg sind entsprechende Lernsituationen im Aufbau, welche eine digitale Fertigung berufsfeldübergreifend in Kooperation mit weiteren Berufskollegs abbilden. Am Innovation Campus in Lemgo soll die Cyberphysische Lernfabrik 4.0 zum neuen Schuljahr 2021/2022 in den Regelbetrieb übergehen. Hier sind berufskollegübergreifende Lernsituationen zum integrativen Lernen und Arbeiten von Kaufleuten und Technikerinnen und Technikern entwickelt und digital hinterlegt. Dieses ganztägige Lernangebot richtet sich an Schülerinnen und Schüler der Berufskollegs und an andere Sekundar I und Sekundar II (Klasse 9 aufsteigend) Schulen als MINT bzw. berufsorientierende Maßnahme.
Richard-von-Weizsäcker-Berufskolleg
Erich-Gutenberg-Berufskolleg
Alexandra Hubenthal
hubenthal(at)rvwbk.de
Dr. Manfred Agethen
agethen(at)rvwbk.de