Zusatzqualifikation Handels-assistenten/in mittels Blended Learning im Ausbildungsberuf Einzelhandelskaufmann/frau. Mit dem sogenannten Blended Learning werden Präsenzlehre und Onlinelehre miteinander kombiniert. Durch gezielten Medieneinsatz soll das Blended Learning ein selbstgesteuertes, zeit- und raumunabhängiges Lernen der Lernenden ermöglichen.
Projektziele
- Sicherung der Beschulung von Einzelhandelskaufleuten im Kreis Höxter
- Angebot einer Höherqualifizierung von aktuellen/ehemaligen Schülerinnen und Schülern
- Attraktivitätssteigerung des Berufs
- Sicherung der Fachkräfteversorgung im Kreis Höxter
- Informationsaustausch
- enge Zusammenarbeit und didaktische Abstimmung der Berufskollegs (Abdeckung der Präsenzphasen, starke Einbindung digitaler Lerninhalte auf einer gemeinsamen Lernplattform)
Projektergebnis
- Angebot und Durchführung der Weiterbildungsmaßnahme zu Beginn des Schuljahres 2021/20202 für ehemalige Auszubildende und Hinzunahme der im Schuljahr 2021/2022
- in der Oberstufe (Einzelhandelskaufleute) befindlichen interessierten Schülerinnen und Schüler
- Unterrichtsumfang (6 Std. pro Woche Blended Learning, 4 Std. pro Monat als Präsenzunterricht, insgesamt ca. 240 – 260 Unterrichtsstunden)
Weiteres Vorgehen nach Projektende
- Aufteilung der Verantwortlichkeit hinsichtlich der Lerninhalte innerhalb der Arbeitsgruppe aus beiden Berufskollegs
- Erarbeitung der Unterrichtsinhalte (Blended Learning + Präsenzunterricht)
- Informationsveranstaltung für alle Interessierten und
- verbindliche Anmeldung der Teilnehmerinnen und Teilnehmer bis zu den Sommerferien 2021
- Beginn der Weiterbildungsmaßnahme am 18.08.2021
- Durchführung der Weiterbildungsmaßnahme im Schuljahr 2021/2022
- Evaluation der Maßnahme am Ende des nächsten Schuljahres und Weiterführung