Projekte 2021/2022: Distanzlernen

Nutzung einer schulübergreifenden Netzwerk-Plattform

Projekttitel

Nutzung einer schulübergreifenden Netzwerk-Plattform zur Weiterentwicklung des bestehenden Unterrichtsportfolios durch Einbindung digitaler Aspekte

Projektbeschreibung

Durchführung von zwei schulübergreifenden Barcamps mit den unterschiedlichen Plattformen Wonder und Teams.

Unterschiede / Erfahrungen mit Wonder/ Teams:

Wonder.me 
Microsoft Teams 
Sehr übersichtliche Oberfläche Unbegrenzte Gruppengrößen 
Vorbereitungsaufwand zum Login gering Wird an den Berufskollegs eingesetzt
Rechtevergabe nur eingeschränkt kalibrierbar Geringer Supportbedarf während der Veranstaltung 
Intuitive Bedienung der Oberfläche Wenig Störeinfluss von Nichtorganisatoren 
Kein Materialdepot zur WeiterarbeitMaterialien stehen dauerhaft auf der Plattform zur Verfügung 
Keine gemeinsame Konferenz mit allen möglich Berechtigungen für Gastzugänge müssen global für die Organisation festgelegt werden 
Hoher Störeinfluss durch Teilnehmer 
Teilnehmer je Session begrenzt  

 

STOLPERSTEINE

  • Technische Überraschungen bei Anmeldung & Durchführung - Frust bei KollegInnen durch technischen Support abfangen,
  • SessiongeberInnen akquirieren - Grundbelastung im Kollegium berücksichtigen
  • Ungewohntes Format führt zu Berührungsängsten - Kommunikation zu neuen Inhalten/ Formaten einplanen,
  • Bei Teams sind Gastzugänge einzurichten - Know How bei der organisationsübergreifenden Nutzung von Teams erforderlich.

 

FAZIT

  • Ressourcen und Erfahrungen gemeinsam und schulübergreifend nutzen - synergetische Unterrichtsentwicklung,
  • Hemmnisse bei der Anwendung neuer (digitaler) Formate abbauen - Barcamp als Austauschformat kennenlernen,
  • Geringe Zugangsschranken - Teilnahme ortsungebunden möglich,
  • Hoher Grad an inhaltlicher und zeitlicher Flexibilität - störungsfreier Wechsel zwischen den Angeboten möglich,
  • Eigene Ideen und Entwicklungen können dargestellt und multipliziert werden - motivationsfördernde Plattform,
  • Unterrichtsentwicklung wird sichtbar und gefördert - Netzwerke können entstehen.
Beteiligte Berufskollegs
  • Dietrich-Bonhoeffer-Berufskolleg, Detmold
  • Lüttfeld-Berufskolleg, Lemgo
Akteure

Dietrich-Bonhoeffer-Berufskolleg, Detmold

  • Nicole Menges
  • Bertram Fleischer
  • Christoph Colberg
     

Lüttfeld-Berufskolleg, Lemgo

  • Ines Fleck
  • Daniel Jung
  • Benedikt Mönig
Kontakt für Projektergebnisse