Projekte 2021/2022: Distanzlernen
Steigerung des ökologischen Bewusstseins - Entwicklung und Erprobung didaktisch/methodischer Konzepte und fächerübergreifender bzw. schulübergreifender Lernsituationen unter besonderer Einbeziehung des Ökologischen Fußabdrucks als Indikator
Das neugefasste Klimaschutzgesetz schreibt Klimaneutralität für das Jahr 2045 verbindlich fest. Den Projektakteuren ist es deutliche geworden, dass für das Erreichen dieses Ziels das ökologische Bewusstsein und die berufliche Handlungskompetenz unserer Schülerinnen und Schüler entscheidende Faktoren darstellen und in den kommenden Jahren schon entscheidende Veränderungen zwingend eingeleitet werden müssen. Dabei bedarf es nicht nur mündige Bürger, die für Ihr Recht auf eine intakte Lebensumgebung einstehen, sondern auch gut ausgebildete Fachkräfte mit dem notwendigen technischen wie kaufmännischem Hintergrundwissen.
Am kaufmännischen Freiherr-von-Stein-Berufskolleg Minden hatten die Schülerinnen und Schüler keine bzw. nur geringe Kenntnisse über ökologische Zusammenhänge. Insofern war es sinnvoll, die Unterrichtsreihe zunächst mit einer Hinführung zu nachhaltigen Entwicklungszielen zu beginnen.
Thematisiert wurde
Erstellt wurden sprachsensible Unterrichtsmaterialien und eine Erarbeitung als Exit-Room in MS One-Note. Ergänzend zur Unterrichtsreihe wurden Learning Snacks eingesetzt.
Am agrarwirtschaftlichen Gregor-Mendel-Berufskolleg Paderborn wurde den Schülerinnen und Schülern zunächst anhand von aktuellen Erkenntnissen die Dramatik des Klimawandels vor Augen geführt.
Im Weiteren wurde schwerpunktmäßig das Treibhausgas CO2 betrachtet, da es mit Abstand den größten Anteil am Klimawandel hat.
Zum Abschluss der Unterrichtsreihe wurde es konkret. Die Schülerinnen und Schüler untersuchten die Frage Wie kann ich möglichst einfach meinen Ökologischen Fußabdruck auf das notwendige Maß (50% bis 2030) reduzieren.
Franz-Josef Meyer
meyer(at)gmbk.de