Projektbeschreibung

Die digitale Transformation hat bereits viele Bereiche unseres Lebens verändert, und das Bildungswesen bildet hierbei keine Ausnahme. Unser Projekt zielt darauf ab, Künstliche Intelligenz (KI) als eigenverantwortliche Lernunterstützung für Schülerinnen und Schüler zu implementieren und systematisch zu evaluieren. Der Bedarf an individueller Lernunterstützung wird in den kommenden Jahren weiter steigen. KI bietet die Möglichkeit, als Lernpartner, -unterstützer und –assistent kostengünstig und effektiv in jedem Schulfach eingesetzt zu werden. 

Zielsetzung 

Ziel des Projekts ist es, ein Konzept zu erstellen, das die Nutzung von KI als individuelle Lernunterstützung strukturiert und verbessert. Dabei sollen die Schülerinnen und Schüler befähigt werden, KI eigenverantwortlich und sinnvoll zu nutzen. Dies umfasst: 

  • Entwicklung eines konzeptionellen Handlungsleitfadens für den Schulalltag 
  • Erprobung und Reflexion der entwickelten Konzepte in der Praxis anhand eines exemplarischen Beispiels (Anlage C: Höhere Handelsschule und Anlage A – standortübergreifend: Einzelhandel) 
  • Schulung von Lehrkräften und Schülern im Umgang mit unterschiedlichen KI-gestütztem Lernen 
  • Etablierung unserer Schule als exemplarischer Akteur und Multiplikator für andere Berufsschulen 

Zielgruppe 

Die Zielgruppe dieses Projekts umfasst: 

  • Schülerinnen und Schüler unserer Schule 
  • Lehrkräfte, die die Schülerinnen und Schüler im Lernprozess begleiten 
  • weitere Berufsschulen, die von unseren Erfahrungen und Konzepten profitieren können. 

Umsetzung 

Phase 1: Planung und Konzeptentwicklung  

Phase 2: Implementierung und Erprobung  

Phase 3: Evaluation und Anpassung

Beteiligte Berufskollegs
  • Johann-Conrad-Schlaun-Berufskolleg, Warburg
  • Berufskolleg Kreis Höxter
Akteure

Johann-Conrad-Schlaun-Berufskolleg

  • Christin Marthiensen
  • Dennis Rodenhagen

Berufskolleg Kreis Höxter

  • Pia Rostek
  • Katharina Winkelhahn
Kontakt für Projektergebnisse

Dennis Rodenhagen
drodenhagen(at)jcsbk.de