Projektbeschreibung

Im Rahmen des Projekts wird eine Taskcard erstellt, die digitale KI- gestützte Tools zum sprachsensiblen Fachunterricht für alle Bildungsgänge beinhaltet. Es werden Unterrichtsinhalte digital konzipiert, erprobt und evaluiert (z.B. Schüler*innenfeedback, Lehrer*innenerfahrungen, etc.). Unterstützt wird die Sammlung durch standardisierte Messinstrumente zur Sprachstandserhebung (Niveau B1, B2, C1), die für die Erstellung von Erwartungshorizonten für KI- gestützte Feedback- Tools genutzt werden können.  

Meilensteine:  

  • Planung und Organisation des Projekts, inhaltliche Präsentation von KI- gestützten Tools 
  • Koordination erster Erfahrungen im Unterricht mit KI- gestützten Tools und Vorstellung verschiedener Diagnosetools 
  • Zusammenstellung der Konzeptionen, Ergebnisse und Erkenntnisse in einer Taskcard 
  • Evaluation (Schüler*innen und Lehrkräfte) und Transfermöglichkeiten 

Die Konzeptionen, Erwartungshorizonte, Erfahrungs- und Evaluationsberichte sowie die Taskcard dienen als Startprojekt für die Zusammenarbeit im BISS- Netzwerk für Berufskollegs in OWL.  

Beteiligte Berufskollegs
  • Reinhard-Mohn-Berufskolleg, Gütersloh
  • Ems-Berufskolleg, Rheda-Wiedenbrück
Akteure

Reinhard-Mohn-Berufskolleg

  • Cem Özel
  • Ann-Helen Schramm
  • Johanna Müller
  • Julia Aman
  • Maja Odrich

Ems-Berufskolleg

  • Rachel Kohl
  • Jasmin Andrea Becker 
Kontakt für Projektergebnisse