Projekte 2023/2023

Entwicklung von und Einarbeitung in Methoden und digitalen Unterstützungswerkzeugen zur konkreten Umsetzung von sprachsensiblem Fachunterricht

Projektbeschreibung

Unter der Prämisse des o.g. Projekttitels begaben sich das Ems-Berufskolleg und das Reckenberg-Berufskolleg gemeinsam auf die sprachsensible Reise mit dem Ziel die deutsche Grammatik und die komplexe Syntax gemeinsam zu entschlüsseln und als didaktisches Geschenk zu verpacken, dass sie stolz (ihrem Kollegium) überreichen konnten.

Der Ausgangspunkt? Die Koordination und Bedarfsüberprüfung für die Entwicklung eines Pools von sprachsensiblen Methoden und Unterstützungswerkzeugen innerhalb des Teams als erster Meilenstein. Nach der Erstellung eines ersten Entwurfs zur Gestaltung und Strukturierung des Methodenpools, welcher als Grundlage für die weiteren inhaltlichen Arbeits- und Entwicklungsschritte diente, wurden Micro-Fortbildungen mit dem Ziel der Förderung sprachsensibler Aspekte im Fachunterricht an den Kooperationsschulen durchgeführt. In den Anlagen A und B wurden die Kolleginnen und Kollegen auf mögliche digitale sowie analoge sprachsensible Umsetzungen des Unterrichts hingewiesen. Durch impulsgebende Vorträge und begleitete freie Arbeitszeit wurden die Lehrkräfte in ihrem Wissen und ihren Fähigkeiten gestärkt. Ein weiterer, großer Meilenstein war vollbracht.  

Zur sprachsensiblen Gestaltung des Unterrichts wurde ein umfangreicher Fundus an Methoden und Unterstützungswerkzeugen entwickelt. Dieser umfasst Kurzanleitungen, Beispiele, Erklärvideos, Checklisten, Informationsschreiben und Apps, die thematisch voneinander abgegrenzt und übersichtlich in einer TaskCard organisiert sind und nun allen Interessierten und dem IBB-Projekt zur Verfügung steht.

Warum all dies? Ein Unterricht, der die Feinheiten der Sprache berücksichtigt, trägt dazu bei, Bildungschancen zu verbessern. Durch eine achtsame Sprachgestaltung am Berufskolleg können unsere Schülerinnen und Schüler sprachliche Barrieren überwinden und somit ihre Lernziele in verschiedenen Fächern einfacher erreichen. Auf diese Weise entwickeln sie nach und nach eine solide Grundlage in der Bildungssprache.

Die systematische Bewertung und Analyse des Projekts mit den Kooperationsschulen, um die Wirksamkeit und Effizienz der durchgeführten Maßnahmen zu überprüfen und gegebenenfalls Anpassungen vorzunehmen, war der letzte Meilenstein des IBB-Projekts. 

Nehmen Sie gerne über die Email-Andressen von Janka Tschorn (j.tschorn(at)reckenberg-berufskolleg.de) oder Rachel Kohl (rachel.kohl(at)ems-berufskolleg.de) Kontakt zu uns auf.

Beteiligte Berufskollegs
  • Reckenberg-Berufskolleg, Rheda-Wiedenbrück
  • Ems-Berufskolleg, Rheda-Wiedenbrück
Akteure

Reckenberg-Berufskolleg

  • Katharina Blomenkemper
  • Katharina Koch
  • Kristina Lüffe
  • Janka Tschorn

Ems-Berufskolleg

  • Jasmin Becker
  • Rachel Kohl
Kontakt für Projektergebnisse